Drachenhöhle
Taores Fest war die erste Tuniercon der Drachenhöhle Orga, die sich bisher
durch fantastische Plots, nicht jedoch durch besonders intensives Ambiente
auszeichnete, weswegen wir dem Konzept einer Ambientecon mit Skepsis
begegneten. Dennoch waren wir von der Orga bis dahin gutes gewohnt und
besuchten die Con dennoch.
Diverse Tunieraufbauten und IT-Zelte schufen tatsächlich ein wesentlich
dichteres Ambiente, als wir es sonst gewohnt waren. Der Eindruck, auf einem
Tunier zu sein, und sich dennoch in der durch Krieg dezemierten Welt Saya
zu befinden, wurde wirklich gut vermittelt, auch wenn einige Fakten leider
unbeleuchtet blieben, z.B wie sich der anwesende Adel so schnell wieder vom
Krieg erholen konnte. Doch auch das Konzept war gut aufgestellt. Anders als
bei der uns bekannten Tuniercon Spektakulus Burgtunier wurde das Taores
Fest durch eine komplett andere Aufstellung allerdings abgehoben.
So wurden nicht einzelnde Mini-Teams gebildet, sondern 4 große Gruppen,
die sich in verschiedenen Kategorien beweisen mussten. Spätestens bei den
Kategorien jedoch wurde deutlich, dass es sich hierbei keineswegs um eine
Burgtunier-Kopie handeln würde. Ersteinmal gab es z.B viel mehr Kategorien,
auch sehr unklassische und dennoch spaßige, wie z.B die Kobold-Jagd oder
das Tränke brauen, bei dem man schnellstmöglich alle Zutaten finden und
zusammenbrauen musste. Auch einige klassische Kategorien wie Schwertkampf
wurden erfrischend neu verpackt und boten einen ganz anderen Anspruch als
das klassische Tunierkonzept.
Leider drifteten einige Kategorien hierbei unvermeidbar ins Geburtstagsfeier-
Spiel-Genre ab, allerdings gab es von diesen zum Glück sehr wenige, z.B
als Spielsteine mit verbundenen Augen unter einer (wohlgemerkt Plastik-) Plane hervorgeholt werden musste.
Beim nächsten Taores Fest sollte hier dringend das Augenmerk darauf
gelegt werden, auch in die wenigen kritisierten Spiele etwas Ambiente zu bringen.
Jedoch blieben solcherlei Situationen selten und verminderten den Spielspaß
kaum.
Interessant war es auch, wie das Gewinnerteam ermittelt wurde. Es gab eine
Büste Taores, zu dessen Ehren das Fest gehalten wurde, welche in der Mitte
eines riesigen schachartigen Feldes stand. Gewann ein Team, durfte es die
Büste in die Richtung seiner Ecke verschieben, und das Team, dessen Ecke der
Büste am nächsten war, sollte gewinnen. So blieb es bis zum Ende ein spannendes
Hin- und Hergeziehe um die Statue, welches unsere Gruppe, die wir passend
zu den Mitgliedern Sturmbären benannten, knapp gewann.
Kampf:
Note: 8/10
Plots:
Note: 9/10
Rätsel/Spannung:
Note: 9/10
SCs/NSCs:
Note: 9/10
SL und Orga:
Note: 9/10
Regelwerk:
Note: 7/10
Ambiente:
Note: 9/10
Verpflegung:
Note: 7/10
Abort/Waschzuber:
Note: 7/10
Gesamteindruck:
Note: 9/10
Gesamtnote: 83/100 Punkten
Bärentaler Bär für bestes Ambiente! -II-